Verkäufer/-in

Deine Ausbildung zum/zur Verkäufer/-in ist eine vielseitige Tätigkeit, die jede Menge abwechslungsreiche Aufgaben mit sich bringt. Verkäufer/innen veräußern nicht nur Waren und Dienstleistungen. Im kollegialen und tatkräftigen Umfeld warten auf Dich und Dein Team umfangreiche Herausforderungen, an denen Ihr gemeinsam wachsen könnt. Dabei steht der tägliche Service am Kunden im Mittelpunkt. Deine freundliche Beratung über unsere Produkte soll die Kundenzufriedenheit fördern und dein Wissen stärken. Zudem kümmerst Du dich um einen reibungslosen Ablauf der Warenannahme und der Platzierung.

Während der Ausbildung lernst Du:

  • Sämtliche Tätigkeiten des Einzelhandels kennen
  • Alles rund um die Ware - vom Einkauf über Verkauf bis hin zum Marketing
  • Alles über Beratung, Bedienung und den Umgang mit Kunden

 

Das solltest Du mitbringen:

  • Freude am Kundenkontakt
  • Einfühlungsvermögen
  • Geduld
  • Flexibilität
  • Angenehmes Auftreten, gepflegtes Äußeres
  • Gutes Ausdrucksvermögen
  • Bereitschaft im Team zu arbeiten

Deine Ausbildung dauert 2 Jahre. Eine Verkürzung um ein halbes Jahr ist bei guten Leistungen möglich. Nach erfolgreich bestandener Prüfung besitzt Du den Abschluss des/der Verkäufers/-in. Bei guten Leistungen kannst Du im Anschluss noch die Ausbildung zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel abschließen.

Sandra, Verkäuferin im 2. Ausbildungsjahr im HERKULES Ecenter
„Besonders gut gefallen mir die zusätzlichen Warenkundeseminare. Hier lernen wir viel für die Praxis und die Kundenberatung. Außerdem war die reine Theorie, wie es sie in der Schule gab, nie mein Ding. Hier im Markt ist schon richtig Action. Da ich hier viel mit Menschen zu tun habe, ist dieser Beruf genau das Richtige für mich.“