Orientierungspraktikum

Ein Orientierungspraktikum bietet Dir die Möglichkeit, herauszufinden, ob der Ausbildungsberuf zu Dir passt. Du kannst in den Beruf mal "reinschnuppern" und mehr darüber erfahren, als nur zu lesen.

Der Einzelhandel ist viel mehr als  Regale einräumen und Kassieren. Viele spannende Aufgaben erwarten Dich, wie z. B. Bestellungen durchzuführen, Kunden zu beraten, alles rund um die Ware (vom Einkauf bis zum Verkauf), Trends frühzeitig zu erkennen, Aktionen zu planen und durchzuführen sowie die Ware zu präsentieren. Dies erfordert Organisationstalent und Kreativität.

Deine Vorteile im Überblick:

  • erste Berufserfahrung sammeln
  • erste Kontakte können geknüpft werden
  • eigene Stärken und Schwächen können entdeckt werden
  • gute Möglichkeit, um zu testen, ob der Beruf wirklich zu einem passt
  • Praktikumsbeurteilungen können bei zukünftigen Bewerbungen helfen


Nina, Praktikantin und ab dem kommenden Ausbildungsjahr Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel im HERKULES Ecenter.
„Mir macht alles Spaß!!! Ich interessiere mich für Lebensmittel. Das war ausschlaggebend dafür, dass ich mich um einen Praktikumsplatz im HERKULES E-Center beworben habe. Meine Erwartungen wurden übertroffen, denn hier lerne ich jeden Tag etwas Neues. Alle sind sehr nett zu mir und kümmern sich um mich, wenn ich Fragen habe. Besonders gut hat mir die Arbeit in der Obst- und Gemüseabteilung gefallen. Hier habe ich gelernt, wie die Ware präsentiert wird und wie eine Bestellung durchgeführt wird. Da ich gerne koche, weiß ich nun viel besser darüber Bescheid, wie Kräuter verwendet werden. Nur im Büro zu sitzen, wäre mir zu langweilig. Hier ist die Arbeit sehr vielseitig. Nach dem Praktikum war klar: Ich habe meinen Traum-Ausbildungsberuf im Herkules E-Center gefunden.“